Bei der Suche nach einem Duplo Adventskalender wird man leider bald enttäuscht aufgeben müssen. Leider gibt es keine keine fertigen Adventskalender von Duplo zu kaufen gibt. Wir zeigen wie Sie sich ganz einfach selbst einen Duplo Adventskalender basteln können.

Die Weihnachtszeit ist gerade für die Kinder etwas ganz Besonderes. Sie können es kaum erwarten, dass das Weihnachtsfest da ist und sie ihre bunten Geschenke auspacken können. Damit die Wartezeit etwas verkürzt wird, gibt es tolle Adventskalender, die perfekt für große und kleine Kinder geeignet sind. Lego beispielsweise bietet nicht nur für die größeren Kinder herrliche Spielmöglichkeiten, sondern auch schon für die ganz Kleinen. Die großen Duplo Steine sind optimal für kleine Kinderhände, um tolle Dinge damit zu bauen. Allerdings gibt es bisher noch keinen fertigen Duplo Adventskalender, so dass hier ein wenig Kreativität gefragt ist.

Duplo Adventskalender

Wir zeigen wie man ganz einfach einen Duplo Adventskalender machen kann


Duplo Adventskalender: Ganz einfach selber basteln

Damit die Kleinen schon früh ihre ersten Bauversuche unternehmen können, lässt sich ein Duplo Adventskalender wunderbar selber basteln. Dank der unterschiedlichen Spielewelten, die es hierfür bereits gibt, lässt sich der Adventskalender für Kinder völlig individuell zusammenstellen. Jeder Tag hält somit eine neue Überraschung bereit, um die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Wenn man sich für das selber Basten und Füllen entscheidet, wird zunächst Geschenkpapier oder fertige Tütchen benötigt, in welche die kleinen Duplo Geschenke verpackt werden. Wir empfehlen kleine Tütchen bzw. Säckchen, weil das schneller geht und schön aussieht.

Wählen Sie zunächst passende Säckchen zum selber füllen:

Geschenkpapier als Alternative für größere Geschenke: Hier ansehen


Wir kommen nun zu den Füllideen für den Duplo Adventskalender. Wir haben darauf geachtet Sets mit vielen Einzelteilen zu wählen, da man am Ende ja 24 Geschenke braucht. Sollten die Einzelteile nicht für 24 kleine Geschenke ausreichen, können Sie auch noch einzelne Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten für einige Tage hinzufügen. Sie kennen Ihr Kind am besten und wissen welche Themen es Interessiert.

Wählen Sie nun die kleinen Geschenke zum füllen: 


Zusätzliche Infos und wichtige Tipps

Im nachfolgenden Teil erhalten Sie noch weitere Infos und wir geben Tipps für den Kauf von Duplo Adventskalender.

Infos zur Marke Duplo

Lego Duplo ist das perfekte Spielzeug für Kinder von 1 1/2 bis 5 Jahre. Die verschiedenen Steine sind groß genug, damit die kleinen Kinderhände danach greifen und kompromisslos damit spielen können. Die bunten Farben, Formen und Zahlen fördern die Entwicklung des Kindes und tragen enorm zur eigenen Kreativität bei.

Die einzelnen Bausteine sind nicht nur einfach bunt, sondern gleichzeitig auch groß genug, um von den kleinen Kinderhänden perfekt festgehalten werden zu können. Der Hersteller legt zudem großen Wert auf altersgerechte Spielideen sowie eine spielerische Unterstützung der sprachlichen und emotionalen Fähigkeiten.

Adventskalender Duplo

Duplo Adventskalender für welches Alter geeignet?

Während die klassischen Lego Adventskalender häufig viele Kleinteile enthalten, lässt sich der Duplo Adventskalender für Kinder so zusammenstellen, dass auch die Kleinen schon mit den einzelnen Teilen spielen können. Grundsätzlich eignet sich Lego Duplo bereits für Kinder ab 1 1/2 Jahre.

Die Steine sind bunt und oftmals besonders strukturiert, damit sich alleine oder zusammen mit Mama und Papa oder einem Geschwisterchen wunderbar damit spielen lässt. Häufig spielen die Kinder bis zu einem Alter von ungefähr fünf Jahren mit den bunten Duplo Steinen, bevor ein Wechsel auf den klassischen Lego Kalender stattfindet.

Duplo Advenskalender basteln

Bei Müller & Real erhältlich?

Lego ist nicht nur bei älteren Kindern beliebt, sondern auch schon bei den ganz Kleinen. Während es vor Jahren oftmals nur einfache Duplo Steine gab, sind diese heute ansprechend und individuell gestaltet.

Damit sich der selbstgebastelte Adventskalender für Kinder flexibel gestalten lässt, gibt es im Real, bei Müller oder anderen ähnlichen Geschäften wunderschöne Themenwelten. Der Inhalt kann perfekt so aufgeteilt haben, dass jeder Tag eine andere kleine Überraschung enthält, so dass spätestens am Weihnachtsfest eine vollständige Spielewelt vorhanden ist.

Duplo Feuerwehr, Bauernhof & Tiere besonders beliebt

Lego Duplo zeichnet sich in erster Linie durch seine großen und bunten Steine aus. Ob ein Bauernmarkt, ein Einfamilienhaus, ein Pferdestall, die Feuerwehr oder ein Bauernhof, die Kleinen können ganz individuell ihre eigenen kleinen Geschichten erleben. Der Duplo Adventskalender kann so gestaltet werden, dass stundenlanger Spielspaß garantiert wird.

Besonders beliebt bei den Kids ist ohne Frage der Bauernhof mit seinen vielen verschiedenen Tieren sowie die Feuerwehr, die gerade bei den Kleinen eine besondere Anziehung ausübt.

Ist das selber basteln schwierig?

Sicherlich greifen viele auf einen bereits fertigen Adventskalender für Kinder zurück, weil sie es als zu schwierig empfinden, selber einen Kalender zu basteln. Doch ganz im Gegenteil, denn grundsätzlich ist es gar nicht so schwer.

Es muss kein komplizierter Kalender sein, häufig reichen bereits wenige Materialien aus, um einen einfachen Adventskalender zu gestalten. Mit ein bisschen Kreativität und Fantasie lassen sich die einzelnen Duplo Steine wunderschön verpacken, um den Kleinen damit eine große Freude zu machen.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren

Es folgt eine kleine Auswahl an sonstigen Adventskalendern für Kinder.