Adventskalender Sprüche zum Ausdrucken finden Sie in diesem Beitrag. Eine der beliebtesten Varianten der selbst gemachten Adventskalender sind sogenannte Sprüche Kalender. Dafür können Sinnsprüche, Liebesschwüre, Lustige Sprüche und kurze Witzchen für Kinder schon das gesamte Jahr über gesammelt werden.

Zudem finden sich eine große Anzahl von gesammelten Sprüchen und Zitaten auf entsprechenden Seiten im Internet. Diese müssen nicht zwangsläufig mit dem Advent, Weihnachten oder einem Adventskalender zu tun haben.

Tolle Adventskalender Sprüche zum Ausdrucken

Sprüche zum Ausdrucken können von kleinen Künstlern und entsprechenden Computerprogrammen wunderschön gestaltet werden. Weihnachtliche, winterliche oder zum Thema des Spruches passende Motive bieten sich dafür an. Die Sprüche können aber auch einfach als Vorlage ausgedruckt werden, um dann als Strickerei oder als kaligrafisches Kunstwerk per Hand auf Leinwand, Polster oder T-Shirts appliziert werden.

Adventskalender Sprueche zum Ausdrucken


24 Sprüche zum Thema Achtsamkeit 

In sorgenvollen Zeiten versucht man seine Lieben gerne zu etwas mehr Achtsamkeit zu bewegen. Sprüche zum Thema Achtsamkeit können beruhigend wirken, zum Nachdenken und Umdenken anregen sowie einfach nur die Stimmung ein wenig heller gestalten.

  1. Die größten Ereignisse – das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden (Friedrich Nietzsche)
  2. Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden (Jimi Hendrix)
  3. Der Mensch trägt etwas in sich, das größer ist als er selbst. (Antoine de Saint Exupery)
  4. Wenn du das Wort Glück begreifen willst, musst du es Lohn und nicht als Ziel verstehen, denn sonst hat es keine Bedeutung. (Antoine de Saint Exupery)
  5. Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
  6. Du kannst dich nicht selber finden, indem du in die VErgangenheit gehst. Du findest dich selber, indem du in die Gegenwart kommst. (Eckhart Tolle)
  7. Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität. (Qui-Gon Jinn – Star Wars)
  8. Was du nicht hast, dem jagst du weig nach, vergessend, was du hast. (William Shakespeare)
  9. Das Leben ist weder einach noch verzwickt, weder klar noch dunkel, weder widerspruchsvoll noch zusammenhängend. Das Leben ist! (Antoine de Saint Exupery)
  10. Was ihr sucht liegt weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit, noch in einer höheren Dimension noch in tieferen Schichten oder im Jenseits. Es liegt im Augenblick. Wenn ihr das einmal begriffen habt, gibt es nichts mehr zu begreifen. (Safi Nidiaye)
  11. Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken. (Khalil Gibran)
  12. Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen. (Epiktet)
  13. Schaue heute einmal bewusst in den Sternenhimmel und lächle. (Unbekannt)
  14. Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Ghandi)
  15. Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. (Yoda – Star Wars)
  16. Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum! (Unbekannt)
  17. Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten. (Bertolt Brecht)
  18. Durchatmen, lächeln und das Leben tanzen lassen. (Unbekannt)
  19. Freude ist genau das, was jetzt geschieht – abzüglich unserer Meinung darüber. (Charlotte Joko Beck)
  20. Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. (Marc Aurel)
  21. Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden. (Thich Nhat Hanh)
  22. Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
  23. Wenn du dein Leben so erfüllt und glücklich leben möchtest, wie es geht, dann sei dort, wo es stattfindet: Im Hier und Jetzt! (Doris Kirch)
  24. „Das Glück ist ein Schmetterling“, sagte der Meister. „Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich hin und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.“ „Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?“, fragte der Schüler. „Du könntest versuchen, dich ganz ruhig hinzusetzen – falls du es wagst!“ (Anthony de Mello)

Sprüche als PDF zum Ausdrucken: >> LINK <<


24 Lustige Sprüche

Mit einem Adventskalender der lustigen Sprüche können Freunde und Kollegen gut von der hektischen Betriebsamkeit in der Vorweihnachtszeit abgelenkt werden. Sie schenken ein Schmuzeln, ein Lächeln und sicherlich auch den einen oder anderen Lacher. Gemeinsam zu lachen ist auch im Advent erlaubt!

  1. Aus einem traurigen Arsch, fährt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther)
  2. Schenken heißt, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte. (Selma Lagerlöf)
  3. Was andere Menschen von dir denken ist nicht dein Problem. (Paulo Cohelo)
  4. Weihnachten ist doch was Eigenartiges: Wann sonst säße man vor einem toten Baum und würde Süßigkeiten aus einer Socke naschen? (Willy Meurer)
  5. Meine Eltern sagen ich soll nicht lügen. Mein Kommentar dazu: Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee, … (Unbekannt)
  6. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch gar nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
  7. Auf einem Gänsekalender wäre Weihnachten ein Heldengedenktag. (Josef Meier OMayr)
  8. Weihnachten ist, wenn die Herzen überlaufen – und die Mülleimer. (Werner Mitsch)
  9. Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (Unbekannt)
  10. Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht. (Joachim Ringelnatz)
  11. Weise reden, weil sie etwas zu sagen haben. Narren sagen etwas, weil sie reden müssen. (Platon)
  12. Auf viele Feiertage folgt selten ein guter Werktag. (Johann Geiler von Kaysersberg)
  13. Weihnachten wäre so viel besser, wenn nicht überall Rosinen drin wären! (Unbekannt)
  14. Der einzige Grund, morgens aufzustehen ist – der Adventskalender! (Unbekannt)
  15. Da steh ich vor dem Spiegel und rede mir ein: Mit Sport würde mein Aussehen wohl besser sein. Aber was soll die Anstrengung, wenn ein Glühwein einfacher ist, im vornherein? (Unbekannt)
  16. Zur Weihnachtszeit da wünsch ich mir, nen Glühwein, statt das übliche Bier! (Unbekannt)
  17. Weihnachten ist wieder da, was für ein Horror jedes Jahr! (Unbekannt)
  18. Spekulatius, Stollen und Zimsterne, ach hab ich Weihnachten doch wirklich gerne! Doch auf der Waage krieg ich meist nen Schreck, nächstes Jahr lass ich den Stollen weg! (Unbekannt)
  19. Ich weiß jetzt wieder, warum Weihnachten in meiner Kindheit so viel schöner war. Ich musste die Geschenke nicht bezahlen! (Facebook Fund)
  20. Die Weihnachtsschokolade löst keine Probleme. Aber das tut der glasierte Bratapfel ja auch nicht! (Unbekannt)
  21. I feel betta mit Lametta. (beliebter Adventskalender Spruch)
  22. Ab morgen machen wir was für Bauch, Beine und Po. Also werden heute Unmengen Plätzchen gebacken. (Unbekannt)
  23. Advent, Advent, der Christbaum brennt! (Unbekannt)
  24. Der Baum verbrannt, Geschenke vergessen, die Gans ist auch schon aufgegessen und auf dem Tisch nur blöde Gaben, na dann nen schönen Heiligabend!

Sprüche als PDF zum Ausdrucken: >> LINK <<


24 Sprüche für die beste Freundin

Sprüche für den Adventskalender an die besten Freundin dürfen natürlich humoristisch angehaucht sein, ab und an zum Nachdenken anregen oder Trost spenden. Eine gelungene Mischung je nachdem, welcher Typ die beste Freundin ist!

  1. Als beste Freundin weiß ich wie verrückt du bist, ich gehe aber trotzdem noch mit dir in die Öffentlichkeit! (Weihnachtspostkartenspruch)
  2. A Plätzchen a day, keeps the Weihnachtsstress away! (Weihnachtspostkartenspruch)
  3. Wenn man im Advent den Kaffee morgens durch Glühwein ersetzt, wird das Arbeiten um diese Jahreszeit gleich viel lustiger! (Unbekannt)
  4. Dieses Jahr wünsche ich mir zu Weihnachten nichts anderes, als das unsere Freundschaft auf immer und weig bestehen bleibt! (Unbekannt)
  5. Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zrstöre deinen Ruf. Sei berüchtigt. (Rumi)
  6. Möge die Macht mit dir sein! (Yoda – Star Wars)
  7. Vergiss nie, was du bist, der Rest der Welt tut es auch nicht! Trage es wie eine Rüstung, dann kann es nie dazu benutzt werden, dich zu verletzen. (Tyrion Lanister – Game of Thrones)
  8. Ein Tropfen Liebe ist mer als ein Ozean Verstand. (Blaise Pascal)
  9. Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. (Dietrich Bonhoeffer)
  10. Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere ist Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, zum Glauben und in erster Linie zum Leben da ist. (Dalai Lama)
  11. Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. Lass uns demnächst wieder begegenen! (Abwandlung nach Guy de Maupassant)
  12. Freude lässt nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut. (Mark Twain)
  13. Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi)
  14. Das Übel mit den Männer ist, dass sie sich am Morgen um zehn Jahre jünber fühlen und am Abend um zwanzig Jahre älter. (Carmen Ortiz)
  15. Falls dich ein ganz in rot gekleideter Mann in einen Sack steckt. Hab keine Angst! Irgendwer wird sich zu Weihnachten einen Schatz gewünscht haben! (Unbekannt)
  16. Warum feiern wir ausgerechnet immer dann Weihnachten, wenn die Geschäfte voll sind? (Weihnachtskartenspruch)
  17. Betrachte die Weihnachtseinkäufe einfach als Training für den Winterschlussverkauf! (Adventskalenderspruch)
  18. Ich wollte wissen, was Freundschaft bedeutet. Im Wörterbuch fan ich komplizierte Begriffe, doch im Herzen fand ich dich! (Grußkarte für Freunde)
  19. Eine Freundschaft muss nicht perfekt sein, sondern echt! (Unbekannt)
  20. Eine beste Freundin ist wie eine Laterne am Weg, Sie macht ihn zwar nicht kürzer, aber heller! (Unbekannt)
  21. Gute Freunde kennen all deine Geschichten! Beste Freunde haben sie mit dir erlebt! (Sprüchesammlung)
  22. Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt sie sind immer für dich da. (Sprichwort aus Spanien)
  23. Die Blume blüht nur für kurze Zeit, unsere Freundschaft blüht für die Ewigkeit. (Unbekannt)
  24. Ich mag dich, weil mit dir irgendwie auch sinnlose Unterhaltungen Sinn machen. (Unbekannt)

Sprüche als PDF zum Ausdrucken: >> LINK <<


24 Sprüche zum Thema Liebe (Für den Partner)

Weihnachten will man vor allem seine Lieben in Nah und Fern mit kleinen Geschenken eine Freude machen. Ein Sprüche Adventskalender für den Partner kann gefüllt werden mit Liebesgedichten, lustigen Sprüchen um Erinnerungen zu teilen oder auch Sprüchen darüber, dass man einander vermisst, weil man nicht immer zusammensein kann!

  1. Ich bin hier. Du bist dort. Einer ist am falschen Ort! (Unbekannt)
  2. Blumen brauchen Sonnenschein, und ich brauche dich zum Glücklichsein! (Unbekannt)
  3. Seitdem ich dich kenne, verstehe ich endlich die Relativitätstheorie. Bist du bei mir, gleicht jede Stunde einer Sekunde. Bist du weg, wird die Stunde zur Ewigkeit. (Unbekannt)
  4. Liebe ist … morgens als erstes an dich zu denken und dir einen guten Morgen zu wünschen!
  5. Man sagt, die Liebe raubt denen den Verstand, die welchen haben, und gibt ihn jenen, die keinen haben. (Denis Diderot)
  6. Je mehr Liebe man gibt, desto mehr besitzt man davon. (Rainer Maria Rilke)
  7. Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein. (Thomas von Aquin)
  8. Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? (Charles Dickens)
  9. Ich will keinen Prinzen mit allen Reichtümern der Welt. Ich will einen Kämpfer, der mich als seinen größten Reichtum sieht. (Unbekannt)
  10. Mit dir an Weihnachten beginnen in den dunkelsten Stellen meiner Seele Blumen zu blühen. (Unbekannt)
  11. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Es ist das Fest, welches ich jeden Tag feiere, seit dem du in mein Leben getreten bist. (Unbekannt)
  12. Sport gibt dir das Gefühl besser auszusehen. Glühwein übrigens auch! (Weihnachtskartenspruch)
  13. Wir versprachen uns in guten wie auch in schlechten Zeiten füreinander da zu sein. Bitte sei mir also nicht mehr böse, weil ich deine Schokolade aus deinem Adventskalender geklaut habe. (Facebook Fundstück)
  14. Egal wie stark ich bin, du wirst immer meine Schwäche bleiben! (Unbekannt)
  15. Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis, aber jeder Moment mit dir ist das schönste Geschenk. (Unbekannt)
  16. Du hast meine Welt komplett gemacht und den Teil in mir gefüllt, den ich mein Leben lang suchte! (Unbekannt)
  17. Liebe ist … wenn aus dem Ich und Du ein Wir entsteht.
  18. Wahre Liebe gleicht einem Ring und ein Ring kein Ende! (Unbekannt)
  19. All I want for christmas is you! (Geänderter Songtext)
  20. Liebe ist wie ein Vollbad: Einlassen, warm halten und darin baden, bis man schrumpelig wird. (Adventskalenderspruch)
  21. Liebe ist, was dich lächeln lässt, wenn du müde bist. (Paulo Coelho)
  22. Mit dir an meiner Seite bestehe ich jedes noch so gefährliche Abenteuer, sogar den tödlich langweiligen Alltag! (Weihnachtskartengruß)
  23. Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen. (Mark Twain)
  24. Sonne kann ich ohne Schein, Mensch nicht ohne Liebe sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

Sprüche als PDF zum Ausdrucken: >> LINK <<


24 Sprüche für Kinder

Lustige Sprüche für Advent und Weihnachten, Sprüche die Mut machen oder einfach nur frei nach dem Motto: Kindermund tut Wahrheit kund, haben wir eine Liste an passenden Sprüchen für große und kleine Empfänger von Sprüche Adventskalendern erstellt:

Lustige Sprueche fuer Advent und Weihnachten

  1. Nichts böses tun an den Adventstagen, sonst gehn die Wichtel es dem Weihnachtsmann sagen. (finestwords.de)
  2. Ruprecht, Ruprecht, guter Gast. Hast du mir was mitgebracht? Hast du was, dann setz dich nieder, hast du nix dann geh gleich gleich wieder. (Volksgut)
  3. Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du was schönes bauen. (Erich Kästner)
  4. Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. (Konfuzius)
  5. Ein Mensch, der keine Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues ausprobiert! (Albert Einstein)
  6. Ein Pfund Mut ist mehr Wert als eine Tonne Glück (James Garfield)
  7. Halt den Kopf hoch, da oben ist die Luft besser. (Unbekannt)
  8. Mama möchtest du ein Weihnachtsgeschenk?“ „Nein, mein Liebling, vielen Dank!“ „Ok, Mama, jetzt du mich mal!“ (Geänderter Witz)
  9. Fragt der kleine Sohnemann: „Mama kann ich einen Lebkuchen haben?“ Fragt die Mama, „Es ist doch erst Frühstückszeit!“ „Aber Mama der Lebkuchen weiß doch die Uhrzeit nicht!“
  10. Weißt du wie das Inhaltsverzeichnis eines Spielzeugkataltoges noch genannt wird? Vorgefertigte Wunschliste!
  11. Der Nikolaus aht es in seinem Buch gelesen: Du bist nicht immer brav gewesen, darum gibt es in diesem Jahr – au backe – nur einen Haufen Rentierkacke.
  12. Achtung Weihnachtszeit! Kleidungsstücke können von den Plätzchen plötzlich eingehen!
  13. Advent ist, wenn der Dachboden emtrümpelt und alles in der Wohnung verteilt wird.
  14. Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – dann steht das Christkind vor der Tür. (Volksgut)
  15. In der Adventszeit niese ich nicht wegen der Kälte, sondern wegen dem vielen Zimt!
  16. Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli! (Adventskalenderspruch)
  17. Schnee ist auch nur Konfetti aus den Wolken!
  18. Ein guter Tag beginnt mit einem Plätzchen! Oder zwei? Okay, nimm fünf!
  19. Ich kam, sah Plätzchen und …. habe die Hausaufgaben vergessen!
  20. Advent, Advent der Christbaum brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht die Feuerwehr vor der Tür! (verändertes Volksgut)
  21. Mama, ich kann heute nicht zur Schule gehen, das Türchen an meinem Adventskalender klemmt! (geändert aus Sprüchekalender)
  22. Im Winter, wenn es stürmt und schneit, ist Weihnachten gar nicht mehr weit. (Volksgut)
  23. Schuhe raus und Stiefel ptzen, Schuhcreme und den Lappen nutzen, und dann über Nacht, werden vom Nikolaus Geschenke gebracht. (Volksgut)
  24. Bald ist Weihnacht, wie freu ich mich drauf, da putzt uns die Mutter ein Bäumlein schön auf. Es glänzen die Äpfel, es funkeln die Stern, wie haben wir doch das Weihnachtsfest gern. (Volksweise)

Sprüche als PDF zum Ausdrucken: >> LINK <<

Maria Hofmann
Letzte Artikel von Maria Hofmann (Alle anzeigen)